Navigation auf uzh.ch

Suche

Studierende für die Freiheit Zürich

Thorsten Schulte

Liberaler Gesprächskreis vom 1. März 2016

Thorsten Schulte, Finanzexperte aus Deutschland mit Fokus auf Silberanlagen (www.silberjunge.de), sprach am 1. März 2016 vor einem vollen Hörsaal an der Universität Zürich.

Dollarkrise?

Der Dollar stecke in der Krise, so der Referent, der erst kürzlich einen 66-seitigen Bericht zur Thematik verfasst hat. Die Medien ignorieren seiner Meinung nach wesentliche Indizien, die für einen Dollarverfall sprechen würden. In den USA stiegen demnach seit den 1950er Jahren die Finanzvermögen weit schneller an als das Bruttoinlandprodukt. Gleichzeitig seien rekordhohe Schulden angehäuft worden, welche sich insbesondere als Auslandsverschuldung (= alle Verbindlichkeiten der USA und derer Wirtschaft gegenüber dem Ausland) manifestieren. Grösster ausländischer Gläubiger der USA seien aktuell Japan und China. Die US-Notenbank FED halte im Übrigen grosse Teile der "eigenen" Staatsanleihen.

Gründe für das Vertrauen in den US-Dollar

Schulte sieht den Hauptgrund für das weiterhin vorhandene Vertrauen der Anleger in den US-Dollar bzw. in US-Staatsanleihen in der Leitwährungsthematik. Entscheidend sei die Frage, inwieweit das FED allfällige Grossverkäufe bei den Staatsanleihen ausgleichen könne, ohne das allgemeine Vertrauen der Investoren zu verlieren. Die rekordhohe Auslandsverschuldung sei darum definitiv die "Achillesferse" der USA (man stelle sich vor, China verkaufe grosse Teile seiner US-Vermögenswerte). Zudem sei das Handelbilanzdefizit der USA (Import > Export) schwindelerregend; im Endeffekt haben die USA - trotz sinkender realer Einkommen - aufgrund der günstigen Produktion in Asien einigermassen ihren Lebensstandard halten können.

Der Euro, so der Referent, sei hingegen zum US-Dollar unterbewertet. Jedoch bestehe zwischen FED und EZB eine Zinsdifferenz, welche die Anleger in den amerikanischen Markt (sprich US treasuries) treibe, wobei sie allerdings die Wechselkursrisiken ausblenden würden.

Eurozone

Für die Eurozone sieht Schulte eine problematische Entwicklung aufgrund der abnehmenden Privatkreditvergabe. Negative Zinsen der EZB sollen demnach diesem Trend entgegenwirken.

Gold oder Silber?

Aktuell sei er eher ein "Goldjunge", denn Silber sei im Wesentlichen ein Industriemetall, das jedoch aufgrund der sich abkühlenden Weltwirtschaft im Preis eingebüsst habe, so der Referent. Beim Gold gehe er hingegen aufgrund der aktuellen Verkaufspositionen mittelfristig von steigenden Preisen aus.

Im Rahmen der Fragerunde stand neben der Konjunkturlage vor allem die Flüchtlingsthematik im Vordergrund.

 

Fabio Andreotti, 7. März 2016